Das einzig wahre Einhorn Cover

Das einzig wahre Einhorn
Das einzig wahre Einhorn
Im August 2023 erschienen: "Das einzig wahre Einhorn". In diesem modernen Märchen von Brigitte Endres geht es um Leichtgläubigkeit und den Mut zur Wahrheit und natürlich um das einzig wahre Einhorn. Doch dieses Wundertier kann nur sehen, wer ehrlich ist und niemals lügt. Und hier fangen die Probleme an...

"Eine gelungene Adaption des Kunstmärchens, die geschickt mit Schein und Sein spielt und zu kritischem Denken und Hinterfragen auffordert. Gern empfohlen", findet Andreas Wanner, Ekz.


Riesenportion Rupf Cover
Riesenportion Rupf
Riesenportion Rupf
2023 durfte ich "Anni, Opa und die Riesenportion Rupf" mit einem sehr schönen Text von Jochen Weeber illustrieren: Hier geht es um einen Opa, seine Enkelin Anni und ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk, das zwar auf keinen Gabentisch passt, aber ein Leben lang Freude macht.

"Viel schöner und liebevoller wird's nicht mehr (...) Eine sagenhaft herzerwärmende Geschichte", urteilt Michael Setzer in Das Magazin.


Don Quichotte Cover
Don Quichotte
Don Quichotte
Don Quichotte hält sich für einen richtigen Ritter, und das, obwohl es Ritter längst nicht mehr gibt: In einer verrosteten Rüstung zieht er auf seinem klapprigen Gaul Rosinante und mit seinem treuen Gefährten Sancho Pansa los, um gegen Riesen zu kämpfen und Ungeheuer in die Flucht zu schlagen. Dass es sich dabei in Wirklichkeit um Weinschläuche und Windmühlen handelt, kann nur behaupten, wer von echten Abenteuern nichts versteht! Erich Kästners Neuerzählung des Klassikers von Miguel de Cervantes, erschienen bei Atrium Kinderbuch im Frühjahr 2022.

Früh los Cover
Früh los
Früh los
Jon darf mit seinem Opa zum Wandern, rauf auf den großen Berg. Ganz früh am Morgen gehen die beiden los. Jon springt über Wurzeln, stöbert flinke Waldmäuse auf, lässt Steine über den See flippen. Opa geht langsam und gemächlich. Pausen brauchen sie beide. Und beide werden müde, noch bevor sie den großen Berg erreichen. Eine Geschichte von Daniel Fehr, der das Buch hier vorstellt. Zu Daniel Fehrs Website geht es hier.
Erschienen bei Thienemann 2021

"Eine ruhige, herzerwärmende Geschichte, ein beruhigendes Buch, das seinen Protagonisten Raum und Zeit lässt und liebevoll vom Jung- und Altsein erzählt." Ruth Rousselange, elselsohr 8/2021

"Daniel Fehr erzählt in leisem Ton vom Altwerden. Von einem Mann, der noch mal will und einsehen muss, dass er nicht mehr kann. Zum Glück hat er das Kind an seiner Seite! Das gemeinsame Abenteuer tröstet hinweg über die nicht gestillte Sehnsucht – für die Lotte Bräuning mit ihren zarten Buntstiftzeichnungen genau die richtigen Bilder gefunden hat." KAT, Die Zeit Nr12/21


Annie und die Bärenjäger Cover
Annie und die Bärenjäger
Annie und die Bärenjägere
Annie und die Bärenjäger
Die Belohnung winkt, die Bärenjagd lockt. Doch erst müssen Jack, Freddy und Slim noch in den Saloon. Und wer fängt den Bären?
Am 23.8.2019 ist mein neues Bilderbuch "ANNIE und die Bärenjäger" beim Atlantis Verlag erschienen und ist jetzt im Buchhandel erhältlich.
(c) Atlantis Verlag 2019


Zick-Zack-Zeitreise Cover
Zick-Zack-Zeitreise
Zick-Zack-Zeitreise
Zick-Zack-Zeitreise
Mitte August ist ein neues Bewegtes Buch der Krickelkrakels im Verlag Friedrich Oetinger" erschienen. Mit der "Zick-Zack-Zeitreise" kann der Leser interaktiv durch Raum und Zeit reisen. Die Krickelkrakels sind eine Illustratorengruppe, die seit 2009 gemeinsam Kreativ- und Mitmach-Bücher illustriert. Die Zick-Zack-Zeitreise ist in jedem Buchladen erhältlich.
(c) Verlag Friedrich Oetinger 2019


Brüderchen und Schwesterchen, Kyowon Brüderchen und Schwesterchen, Kyowon Brüderchen und Schwesterchen, Kyowon Brüderchen und Schwesterchen, Kyowon Brüderchen und Schwesterchen, Kyowon Brüderchen und Schwesterchen, Kyowon
Vor Kurzem ist mein zweites Koreanisches Kinderbuch bei KYOWON erschienen. Für die Reihe "Geschichten aus aller Welt" durfte ich den deutschen Beitrag zeichnen, nämlich "Brüderchen und Schwesterchen" von den Brüdern Grimm.


Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch
Das neue Rüttel-Schüttel-Puste-Buch der Krickelkrakels mit meinem Schweinchen Egon ist im Verlag Friedrich Oetinger erschienen:
Schweinchen Egon hält es nicht zu Haus. Er möchte in die Welt hinaus, und die Leser helfen ihm dabei. Sie drücken auf Farbtuben, damit Egon malen kann, lenken seine Rakete durch den Weltraum, bewegen die Flügel der Möwe, auf der er fliegt, auf und ab und sagen den magischen Zauberspruch auf, damit Egon keine Angst vor dem dunklen Wald haben muss. Drehen, wenden, pusten, schütteln: ein Bilderbuch für viele Sinne!


Krickel-Krakel-Minispaß
Die Krickel-Krakel Minis sind da! Rechtzeitig zur Urlaubszeit gibt´s jetzt die kleinen, feinen Hefte, die garantiert in jede Strandtasche passen!


Krickel-Krakel-Malschule Cover

Krickel-Krakel-Malschule Krickel-Krakel-Malschule Workshop Die Krickel-Krakel-Malschule ist da! Von A wie Abklatschtechnik bis Z wie Zeitungsschnipsel, dazu noch Tipps zu Figurenfindung und Bildaufbau und überhaupt alles, womit man sonst bunte Bilder gestalten kann. Erschienen im Verlag Friedrich Oetinger


Krickel-Krakel-Bastelbuch Cover

Krickel-Krakel-Bastelbuch Krickel-Krakel-Bastelbuch Malen, schneiden, knicken, falten! Das krickel-krakel-kreative Spiel- und Bastelbuch! Mit Stiften, Schere und Kleber entstehen aus den fantasievollen Mal- und Bastelvorlagen die tollsten Figuren! Da gibt es Pinguine, die man ausschneiden und mit Fischen füttern kann, einen Zirkuselefanten, auf dessen Rüssel sich Tassen stapeln, oder einen bunten Tiger, der durch den Dschungel streift. Erschienen im Verlag Friedrich Oetinger


Lison Cover
Lison Ha Paura Lison Ha Paura Lison Ha Paura ( Lison hat Angst), erschienen 2012 bei Topipittori. Mit einem Text der französischen Autorin Perrine Ledan.


Schlafen gehen
Schlafen gehen, Schäfer Schlafen gehen, Geologen Schlafen gehen, Dinosaurier Schlafen gehen, Matrosen Schlafen gehen, erschienen 2011 bei Beltz & Gelberg mit einem Text von Martin Auer.


Das bewegte Buch Cover Das bewegte Buch 2011 veröffentlichten die Krickelkrakels bei Oetinger Das bewegte Buch, ein Buch zum Klopfen, drehen, schütteln und Küssen. Und das erste seiner Art in Deutschland. Die Brigitte MOM verlieh ihm 2012 den "Urzeitroboter" für das lustigste Bilderbuch des Jahres.


Il Viaggio di Adele Cover
Il Viaggio di Adele Il Viaggio di Adele Il Viaggio di Adele, erschienen 2010 bei Topipittori. Mit einem Text der französischen Autorin Perrine Ledan.


Das Krickel-Krakel-Buch, Rätsel 2009 erschien der 2. Krickel-Krakel-Band: Rätsel zum Weitermalen.


Kenya
Kenya Kenya Kenya 2009 erschien bei Kyowon in der AllStory-Reihe "Wenn ich einmal groß bin", eine Geschichte über einen Massai-Jungen.


Das Krickel-Krakel-Buch
Das Krickel-Krakel-Buch Das Krickel-Krakel-Buch 2008 entstand im Zuge eines Studienprojektes an der HAW Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Verlag Friedrich Oetinger das erste Krickel-Krakel-Buch. Es wurde sofort ein großer Erfolg und bis heute erscheinen jährlich neue Bücher der Krickelkrakels. Das Krickel-Krakel-Buch und seine Nachfolger sind in diversen Ländern erschienen, unter anderem in den USA, Mexico, Taiwan, Israel, Ungarn, Schweden und Frankreich.